Kettlebell-Kurs - Turkish Get Up

Was ist Kettlebell-Training?

Beim Training mit der Kettlebell gilt es nicht, lediglich ein Gewicht von A nach B zu bewegen, sondern gleichzeitig komplexe Bewegungsabläufe zu koordinieren. Schließlich wird der Trainierende bei der Ausübung nicht von einer Maschine geführt, sondern arbeitet mit freien Gewichten, welche geschwungen, gerissen oder gestoßen werden. Die besondere Form der Kettlebell erlaubt eine Vielzahl von Übungen, die mit einer normalen Hantel nicht möglich sind.

Da bei dieser Art des Trainings keine isolierten Muskeln mit möglichst hohem Gewicht trainiert werden, dient es natürlich nicht dem Muskel- oder Masseaufbau im Sinne des “Body Buildings”. Vielmehr wird hier der Körper als ganzes trainiert – Functional Training ist hier das Stichwort. Ziel ist es, den Körper zu stabilisieren und somit für Alltagsbelastungen oder tiefere sportliche Belastungen fit zu machen. Der Hauptstabilisator des Menschen, der Rumpf, spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle. Die sonst eher vernachlässigten Muskelgruppen, wie der untere Rücken oder die Gesäßmuskeln, welche bei der Aufrichtung des Körpers eine wichtige Rolle spielen, werden hierbei permanent gefordert.

Regelmäßiges Kettlebell-Training …

  • führt zu einer Steigerung der Fettverbrennung
  • verbessert die allgemeine Ausdauer/Kondition
  • stärkt das Herz-Kreislaufsystem
  • verbessert deutlich die Koordinationsfähigkeit
  • steigert die Explosivkraft (z.B. bei Sprintern oder Kampfsportlern)
  • kann sich positiv auf einen erhöhten Blutdruck auswirken

So finden sich Berichte von Personen, denen schon nach einigen Wochen regelmäßigen Kettlebell-Trainings z.B. das Treppensteigen wesentlich leichter fällt. Kampfsportler erarbeiten sich durch dieses Training große Vorteile hinsichtlich Kraftausdauer, Kondition und Koordination, welche sie für den Wettkampf benötigen. Rentern fällt es plötzlich leichter, den kleinen Enkel zu heben oder in die Höhe zu “werfen”, uvm.

Auch wenn Sie lieber Ihre eigenen Workouts im heimischen Wohnzimmer durchführen möchten, ist die Teilnahme an einem Kettlebell Einsteigerseminars vorab dringend zu empfehlen, da Kettlebell-Übungen bei falscher Ausführung zu starken Verletzungen führen können. In solch einem Seminar werden alle Techniken und Übungen detailliert erklärt.

Alle aktuellen Seminartermine finden Sie unter www.kettlebell-pro.de. Dort können Sie Ihre Platzreservierung völlig unkompliziert direkt online vornehmen. Um eine möglichst hohe Qualität zu garantieren, ist jedes Seminar auf eine Teilnehmerzahl von max. 8 Personen begrenzt.